Schilddrüsenerkrankungen

Haben auch Sie Probleme mit der Schilddrüsenfunktion?

Dann sind Sie nicht allein! Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter Schilddrüsenbeschwerden wie Hypothyreose (Schilddrüsen-Unterfunktion) oder Hyperthyreose (Schilddrüsen-Überfunktion). Auch die Zahl der Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen (Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow) nimmt immer mehr zu.

Weitere Schilddrüsenprobleme können sogenannte heisse Knoten (überaktive hormonproduzierende Schilddrüsenareale) oder durch kalte Knoten (wenig aktive oder inaktive Schilddrüsenareale) verursacht werden.

Die Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, welche die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Calcitonin produziert. Die Hormone wirken in fast allen Zellen des Körpers und haben u.a. folgende Aufgaben:

Beeinflussung des Energiehaushalts, der Wärmeproduktion und dem Sauerstoffbedarfs des Körpers

Förderung des Fett- und Kohlenhydratabbaus, Wirkung auf die Tätigkeit des Magen-Darm-Traktes

Steigerung der Aktivität des Nervensystems und Beeinflussung des Herz-Kreislauf-Systems, Puls und Blutdrucks

Beeinflussung des Wachstums und der geistigen Entwicklung von Kindern und Ungeborenen

Einfluss auf andere hormonelle Regelkreise

Solange die Schilddrüse normal funktioniert, ist sie ein recht unauffäliges Organ, welches von den meisten nicht beachtet wird. Ist sie jedoch erkrankt, kann es zu vielfältigen körperlichen und psychischen Beschwerden kommen, so dass für viele Betroffene ein normales Leben kaum mehr denkbar ist. Viele Schilddrüsenkranke werden als Hypochonder und/oder Depressive abgestempelt bevor die tatsächliche Ursache ihrer zahlreichen Beschwerden gefunden wurde.

Auch bei unerfülltem Kinderwunsch rate ich allen Patienten, die Schilddrüse kontrollieren zu lassen.

Schilddrüsenunterfunktion - Hypothyreose

Die Schilddrüsenunterfunktion kann zahlreiche Ursachen haben. Oftmals ist sie durch eine Hashimoto-Thyreoiditis ausgelöst (siehe unten). Sie kann aber auch durch andere Ursachen oder durch eine Operation entstanden sein.

Typische Symptome der Unterfunktion sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme. Auch trockene Haut, Ekzeme, Haarausfall und depressive Verstimmungen können auftreten. Der Antrieb ist in der Regel vermindert, so dass alle Aufgaben des Tage enorme Kraft kosten.

Schilddrüsenüberfunktion - Hyperthyreose

Die Schilddrüsenüberfunktion kann verschiedene Ursachen haben. Sie kann durch autonome Areale (sog. heiße Knoten) oder einen Morbus Basedow (s. unten) ausgelöst sein.

Typische Symptome der Überfunktion sind Unruhe, Nervosität und Gewichtsabnahme trotz gutem Appetit. Auch Schlafstörungen, Haarausfall, starkes Schwitzen und Herzrhythmusstörungen können auftreten.

Hashimoto-Thyreoiditis

Hashimoto ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse aufgrund Autoimmunprozessen. Hier greift das Immunsystem irrtümlich die Schilddrüse an. Dadurch entstehen Entzündungsprozesse und Schädigung der Drüse, so dass diese irgendwann in eine Unterfunktion kommt und nicht mehr normal arbeiten kann.

Zu Beginn der Hashimoto-Erkrankung kann es zu Überfunktions-Symptomen wie Gewichtsabnahme und Unruhe kommen. Ist im Laufe der Zeit die Schilddrüsenfunktion eingeschränkt, so können Unterfunktions-Symptome vorherrschen. Dazu gehören u.a. Gewichtszunahme, Antriebsarmut, Depressionen und vieles mehr.

In meiner Praxis habe ich sehr viele Hashimoto-Patientinnen, die über starke Ängste, Nervosität, Überlastung und Unruhe klagen. Medikamente und Alkohol werden schlecht oder gar nicht vertragen. Es treten Schlafstörungen, Herzstolpern, Herzrasen, Schwindel und Muskelschmerzen / Muskelzuckungen auf. Außerdem noch zahlreiche andere Beschwerden.

Eine Hashimoto-Thyreoiditis hat viele verschiedene Gesichter und es ist für die Betroffenen meist eine Erleichterung, wenn die Ursache erkannt ist und sie sich nicht mehr die Vorwürfe anhören müssen "Ihnen fehlt nichts, das bilden Sie sich nur ein oder es ist alles psychisch bedingt". Wenn die Ursache der Beschwerden erkannt ist, kann man durch gezielte Ernährungsumstellung, Arzneimittel und angepasster Lebensweise aktiv etwas tun. Gerne helfen ich Ihnen dabei.

Für alle Betroffene, die sich näher in das Thema einlesen möchten, empfehle ich folgende Literatur:

Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln: Wenn Sie sich
   trotz normaler Blutwerte schlecht fühlen.

Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis: Ein Ratgeber
Hashimoto und Basedow: Schilddrüsenerkrankungen ganzheitlich